Montag, 18. August 2014

Einsatz von Bewerbermanagement-Systemen für Bewerberkommunikation

Die Kommunikation mit Bewerbern lässt sich durch den Einsatz von Bewerbermanagement-Systemen wirksam automatisieren und vereinfachen, insbesondere bei so standardisierten Schreiben wie z. B. der Eingangsbestätigung einer Bewerbung.

Frei konfigurierbare Templates, zeitlich definierte Prozess-Schritte mit Eskalationsregularien sowie automatische Informationsschritte sorgen dafür, dass der Bewerber nicht unnötig warten muss – ob auf das Vorstellungsgespräch oder eben auch auf die Absage. In jedem Fall dient jede schnelle Reaktion immer der Stärkung der Arbeitgebermarke! Ein genau auf diese Anforderung abgestimmtes Tool ist HelpMatics™ BewerberManager.

Der Prozess hier kurz skizziert:




Im Rahmen der Prüfung/Klassifizierung wird die Bewerbung zugeordnet und an potenzielle Fachabteilungen zur Bewertung weitergeleitet. Mit Zeitvorgabe und systemseitigem Eskalationsmechanismus. So wird dafür gesorgt, dass Bewerbungen nicht „liegenbleiben“. In der Zuständigkeit lassen sich Einzelpersonen (Abteilungsleitung) aber auch ganze Gruppen definieren.
Die Übersicht zeigt den typischen Fall von Initiativbewerbungen, die für verschiedene Abteilungen von Interesse sein könnten.
In der Phase Einladung/Absagemitteilung stehen wiederum diverse Templates mit entsprechenden Textbausteinen zur Verfügung. Default Set wird mitgeliefert und kann individuell abgeändert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen